Allgemein, Demeter, Hintergrund, Nachrichten

Frühjahrstagung der DEMETER-ImkerInnen in Bayern

Frühjahrstagung der DEMETER-ImkerInnen in Bayern

am Sonntag, 28. Februar 2016
von 9.00 – 17.00 Uhr
an der Freien Waldorfschule Landsberg/Lech

Einladung als PDF zum download

Die Arbeitsgruppe der Demeter-ImkerInnen in Bayern lädt recht herzlich ein zu unserem Frühjahrstreffen zum Thema: „Varroa“

Der aktuell verbreitete Umgang mit der Varroamilbe basiert auf deren Bekämpfung. Die dafür verwendeten „Bienenarzneimittel“, wie synthetischen Pestizide oder – wie auch in der Ökoimkerei praktiziert – mit organischen Säuren und Thymol schwächen oder schädigen auch das Bienenvolk selbst. Gibt es zu diesem Säurebekämpfungskonzept alternative Ansätze im Umgang mit der Varroa? Wie könnten solche Konzepte entwickelt werden oder aussehen? Was wurde bereits versucht und mit welchem Erfolg? Diesen und anderen Fragen wollen wir an diesem Tag nachspüren.

Referenten:
Dr. med. Ralf Höling, Imker und Arzt aus München wird uns in seinem Vortrag Beispiele varroatoleranter Bienenpopulationen auf der ganzen Welt vorstellen und was wir von diesen lernen können.
Norbert Poeplau, Imkermeister bei Mellifera e.V. stellt uns aktuelle und bereits abgeschlossene Varroaprojekte, die an der Fischermühle untersucht wurden, vor. Aber auch seine Gedanken, was sinnvolle Zielsetzungen im Zusammenhang Bienenvolk und Varroa in der Zukunft sein können, kommen zur Sprache.
Carmen Grimbs, Demeterimkerin aus München beschreibt in einem weiteren Beitrag das in ihrer Imkerei praktizierte Varroabehandlungskonzept.

Viel Zeit ist auch für eine Diskussion mit den Referenten im Plenum eingeplant, als auch für Gespräche, Diskussionen und den Erfahrungsaustausch untereinander.

Dieses Jahr planen wir eine Ausstellung zum Thema „Der/dem ImkerIn liebstes Ding“
In jeder Imkerei gibt es das besondere Werkzeug. Ausgedacht oder weiterentwickelt um unsere Arbeit mit den Bienen zu erleichtern… z.B. eine besondere Tragehilfe, alternative Werkzeuge aus anderen Branchen, der ultimative Magazinboden mit garantierter Raumerweiterung, Werkzeuge für vegane Bienen. Wir wollen unsere Erfahrungen weitergeben und bringen unsere „Eigenentwicklungen“ mit und zeigen sie her. Wäre schön, wenn viele etwas dazu beitragen könnten. Damit wir koordinieren können, bitte bei Andreas Bock melden.

Neben dem altbewährtem Infostand und der Buchausstellung möchten wir dieses Jahr eine Bücherflohmarkt für eure nicht mehr benötigte Bienen-/Imkerbücher anbieten.
Die Schulküche verpflegt uns in bewährt sehr guter Weise in den Kaffeepausen und beim gemeinsamen Mittagessen.

Der Unkostenbeitrag beträgt für die Tagung incl. Verpflegung 30,- € (Demeter-Mitglieder 25,- € – bitte Nachweis mitbringen), Kuchenspenden werden wieder gerne entgegengenommen.
Bitte meldet Euch verbindlich bis Freitag, 19.02.2016 an (aufgrund der Raummöglichkeit nur begrenzte Teilnehmerzahl möglich)
Gerne könnt ihr auch Menschen mit Vorkenntnissen der Demeterimkerei mitbringen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf eine lebendige Tagung!

Anmeldung bis 19.2.2016 bei:
Christian Sedlmair 08348-9769950 honig@allgaeubiene.de
Hannes Gerstmeier 08248/1429, demeter-bienenberatung-bayern@arcor.de

Organisation/Koordination Ausstellung und Bücherverkauf:
Andreas Bock
0179-4928135 andreas.bock@demeterimkerei.de
Tagungsort:
Freie Waldorfschule Landsberg/Lech Münchnerstraße 72, 86899 Landsberg am Lech
Anreise Auto:
an der A 96, Ausfahrt Landsberg/Ost, erstes Gebäude links
Begrenzte Anzahl Parkplätze bei der Schule. Als Alternative könnt ihr auf dem Parkplatz gegenüber des Doit-Baumarktes parken. Am Kreisel neben der Waldorfschule nicht Richtung Waldorfschule abbiegen sondern weiter Richtung Landsberg, nach 50 m an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und nochmals rechts in den Doit Parkplatz (keine 5 min zur Waldorfschule).
Anreise Bahn:
Abholmöglichkeit Bahnstation Kaufering möglich · bitte bei Anmeldung angeben